Times are changing

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von Redaktion, 27 April 2019.

  1. Redaktion

    Redaktion Redaktion

    Hallo liebe Klötzchenschieber, Pixeltreter, Cubianer und wie wir Euch sonst gerne nennen.



    Der Titel verrät es schon einigermaßen und ich bin heute ausnahmsweise kein Freund langer und großer Worte, denn dieser Newspost wird lang genug.
    Um es kurz zu machen: Flash und Blacky werden uns verlassen. Ich habe mit beiden Rentnern in spe und Peppe ein kleines Interview geführt, in dem wir darüber sprechen warum die beiden gehen und wie es um die Zukunft von Cube-Nation steht.




    An einem verregneten düsteren Abend, in einem verborgenen Hinterzimmer, irgendwo auf Cube-Nation…

    d1rty: Hallo zusammen; schön dass ihr da…
    DerFlash: Miiiiiiiiep
    Pepperus: Momend isch bin gleisch wieder da, isch brauch noch Kaffee!
    Blacksheep92: AHH!!! Die Tante eben an der Kasse, unmöglich! Die war wahrscheinlich grad den ersten Tag da oder so. Grad wennde’s eilig hast. Naja..
    d1rty: Okay, ja.. Dann warten wir mal auf Peppe.
    DerFlash: Naja, der weiß ja eh schon alles. Also ich hab ja die Tage schon mit Peppe und Schäfchen gesprochen und ich muss mir solangsam Gedanken um die Finanzen machen, und wir hamm uns überlegt, Cube-Nation abzuschalten…
    d1rty: Ja, das hab ich mitbekommen, bin ich gar kein Fan von
    Pepperus: So, hab Kaffee! Naja, also isch möchde Kjub-Näischn auch nischd gabudd gehen sehen, aber isch gann das deschnisch ja gar nischd, isch gomm ja nischd mal auf die Konsole!
    d1rty: Doch, das müsste eigentlich noch…
    DerFlash: Ich komm auch nicht drauf!
    d1rty: Okay, ist ja auch eigentlich wurschd. Also Flash, Du sagst das geht finanziell nicht mehr, das verstehen wir wohl alle sehr gut. Sind ja im Jahr doch etliche hundert Euro die dafür drauf gehen, und eigentlich hatten wir schon viel früher mit diesem Tag gerechnet, uns allerdings noch keinen Schlachtplan für den Fall der Fälle zurecht gelegt.
    DerFlash: Ja deswegen sind wir hier ja hier
    d1rty: Genau. Okay. Also ich will nicht dass Cube-Nation stirbt. Da würde mir was fehlen.
    Blacksheep92: Das will glaub keiner, aber keiner von uns kann einen Rootserver technisch in Stand halten, außer Dir (d1rty, Anm. d. Red.)
    d1rty: Wenn ich ehrlich bin, hab ich das kommen sehen und mir schon vor Wochen einen neuen Rootserver gegönnt, auf dem mach ich bereits Tests für das Update auf die 1.13, sieht aktuell recht vielversprechend aus.
    [Stille]
    d1rty: Also wenn ihr, insbesondere Flash, nichts dagegen habt würde ich den Laden gerne übernehmen.
    DerFlash [nach etwas „Bedenkzeit“]: Wir hatten gehofft, dass sich jemand finden würde, der das Ding übernehmen kann. Denn sonst hätten wir einfach abgeschaltet, bzw. die Welten der Öffentlichkeit zum Download angeboten. Also vorausgesetzt dass Peppe und Schäfchen nichts dagegen haben würde ich Dir Cube-Nation übergeben wollen
    Pepperus: Ne, also isch hab nischds dagehchn. Aber bevor er grün wird: dirdü! Du hasd Scheiße aufm Plod gebaud, wir lehchn nämlisch geene Plods zusammen!
    Blacksheep92: Ja, weil das gibt sonst Probleme, das hatten wir schonmal mit Lemming und .. Peppe, wie hieß der nochmal?
    Pepperus [ohne Zeitverzögerung]: Wolfdingsgard oder so.
    Blacksheep92: Ja so irgendwie. Aber ich hab auch nichts dagegen wenn Du grün wirst. Und ich hätte da noch eine Ankündigung zu machen, weil ich würd auch kein Admin mehr sein.
    [Stille]
    d1rty: Ja geil, ich werd Chef und alle gehen
    Pepperus: Ne, isch würde ja bleiben, wer weiß, vielleischd werde isch ja wieder agdiver wenn mid eens dreizehn wieder mehr Leude gommn
    d1rty: Das würd mich freuen. Ich glaub Du bist der einzige der noch weiß wie Cube-Nation funktioniert
    Blacksheep92: Samma d1rty, wieso hast’n Du ingame eigentlich so zwei Pipe-Zeichen vor und hinter Deinem Namen?
    d1rty: Hab ich?!
    DerFlash: Welche Version ist eigentlich grad auf dem Server?
    Pepperus: eens zwölf
    DerFlash: Na ich schau mal ob ich das installiert bekomm…
    Pepperus: dirdü, nischd immer auf irgendwelsche Schilder drauf gliggen! Hier, gligg da drauf [deutet auf ein Klickschild am Spawn]
    Blacksheep92: Ah, jetzt ist’s weg bei Dir [klickt selbst auf das Schild] Hab ich das jetzt auch?
    Pepperus: Ja, das is hier für die maulende Mürde, und Du begommsd eenen zufälligen Sgin, und damid man weiß dass das nischd der originale Sgin isd, begommd der Name noch so die Dinger davor und dahinder
    d1rty: Ich sag ja, ich würde hier nicht alleine zurecht kommen
    DerFlash [hat es mittlerweile auf die Spawnwelt geschafft]: Wie sieht’n das hier aus?! Wo ist mein Spawn? Wie war das nochmal mit Worldedit? Slash Weeh Ehh Replace? Oder Set? Oder so?
    d1rty: Slash Slash set, oder replace.
    DerFlash: Wieso denn zwei Slashes?
    Blacksheep92: Das war schon immer so bei Worldedit, das musst selbst Du noch wissen!
    DerFlash [zerkloppt den Spawn, kippt Lava aus, Spieler sterben, Anarchie bricht aus]: Ach das ist so lange her. Aber mein Kreativinventar funktioniert noch.
    Pepperus: dirdü, wenn Flash weg isd rollen wir seene Änderungen zurügg!
    d1rty: Ach, apropos, LogBlock funktioniert nicht mehr auf 1.13
    Pepperus: Ah!! Isch hab geene Luschd mehr
    DerFlash: Nunja [verteilt hochwertige Items an Spieler] Aber dann denk ich hätten wir geklärt dass d1rty das Ding übernimmt? Kannst Du da nen Schlachtplan machen? Ich würd das gerne recht bald loswerden wollen, kostet ja immernoch Geld. So Ende Mai wär cool.
    d1rty [Gehirnzellen rasen, lässt sich die aufkeimende Panik nicht anmerken]: Jo das müsste sich machen lassen
    DerFlash: Juchu!
    Blacksheep92: Ich werd dann auch wieder
    d1rty: Ich schreib ne News
    Pepperus: Ja dann bisd Du ja auch unser neuer Newswrider, weil der agduelle had ja schon ewig nischds mehr geschriebn

    [alle verabschieden sich irgendwie und/oder machen noch Blödsinn auf dem Server und gehen vorerst wieder Ihrer Wege]



    Wie es weitergeht


    Ja, was wird sich denn nun alles ändern? Wird Plugin XY noch funktionieren? Und wann gibt’s die 1.13?

    Das sind leider allesamt Fragen auf die ich noch keine Antwort habe. Im Vordergrund steht erstmal der Umzug auf den neuen Rootserver, idealerweise mit Update auf 1.13. Was dabei kaputt gehen wird kann ich nicht sagen da ich gerade erst dabei bin den Umzug bzw. das Update vorzubereiten. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob alle Server (insbesondere Island und Pandora) den Umzug auf den neuen Server bzw. die Version 1.13 überleben werden, teilweise aus Kompatiblitätsgründen, aber auch weil der neue Rootserver nicht so dicke Eier hat wie der aktuelle.



    Das Wichtigste ..


    .. ist (glaube ich), dass Cube-Nation weiterbestehen kann und nicht einfach geschlossen und abgeschaltet wird. Über Details kann ich Worte verlieren wenn sie spruchreif sind, und als neuer Häuptling verspreche ich, Euch auf dem Laufenden zu halten und mein bestmöglichstes zu tun den Cube-Nation Spirit weiter zu tragen. Denn der ist (glaube ich) das, was Cube-Nation so lange am Leben gehalten und es der Community auch ermöglicht hat, am Leben zu bleiben. Ich bin stolz darauf wie viel Arbeit, Schweiß und Tränen von jedem einzelnen hier investiert wurden; das möchte ich nicht einfach weggeworfen sehen, und es würde sicherlich ein Teil in eines jeden Leben fehlen würde es Cube-Nation nicht mehr geben.



    Schlussendlich ..


    .. möchte ich noch meinen besonderen Dank an alle aussprechen, die Cube-Nation bislang die Stange und die Treue gehalten haben. Damit meine ich vorranging alle Spieler (seit Anbeginn übrigens mehr als 50.000!) ohne die es keinen Sinn gehabt hätte überhaupt keine Community aufzubauen, aber natürlich auch alle Staff’ler, die Zeit und Herzblut in den Support von Spielern, kleine und große Events, Projekte und alles andere gesteckt haben.

    Insbesondere möchte ich aber auch DerFlash danken, der Cube-Nation als Idee und Projekt überhaupt erst ins Leben gerufen hat, Blacksheep92 der unermüdlich gearbeitet hat um den Server technisch so zu gestalten wie er heute ist und natürlich Pepperus, unsere schwarze Kaffeeseele. Hätte einer von Euch gefehlt würde Cube-Nation nicht das sein was es war und was es ist.



    The post Times are changing appeared first on Cube-Nation.de.

    Weiterlesen...
  2. Neils

    Neils Diamantensucher

    Ich nehme mir das Recht hier einen Kommentar abzugeben:

    Das wichtigste zuerst:
    Blacksheep und DerFlash waren Admins als ich auf CN angefangen haben und noch ein "Kiddie", der für einen eigenen Server wirbt, war.
    Ich habe schnell gemerkt, dass es mehr Sinn macht sich an die CN-Regeln zu halten und spiele hier daher seitdem in Ruhe.
    Bei euch, und allen anderen die den Server am Laufen halten, kann ich mich nur für die Zeit bedanken, die ihr hier ermöglicht habt.

    Peppe ist und bleibt ein Teil von CN. Gefühlt ist es ein Standard, dass er von neuen Spielern Fragen wie "Wie alt bist du eigentlich?", "Warum ein Kürbis als Kopf?" bekommt und diese gekonnt nicht beantwortet. Noch viel schöner find ich aber den ersten Satz, den fast alle Spieler nach einer etwas längeren Pause stellen, wenn sie mal wieder online sind (und ich war da keine Ausnahme): "Ist Peppe eigentlich noch Admin?".

    Was die Anzahl an Spielern angeht, so liegt es wahrscheinlich daran, dass die 1.12 nicht die 1.13 oder 1.14 ist und viele gerne mit der neuesten Version spielen. Wenn CN da ein Update bekommt, dann sollte das auch wieder zu etwas mehr Spielern führen. Allerdings glaube ich kaum, dass es noch einmal so sein wird, dass über 50 Spieler parallel online sind. Das liegt aber nicht an CN, sondern daran, dass viele MC-Spieler inzwischen erwachsen sind und nicht mehr so viel Zeit haben und der MC-Hype ist vorbei, sodass viele jüngeren Spieler inzwischen lieber Fortnite o.Ä. spielen wollen.

    An d1rty kann ich nur ein dickes fettes Dankeschön richten. Es ist nicht selbstverständlich, dass jemand einen Rootserver einfach so zur Verfügung stellt. Ich muss sogar zugeben, dass ich, egal wie toll ich CN finde, das nicht selber getan hätte.
    Daher hast du echt Respekt dafür verdient.

    Gestern habe ich gelesen, dass über 50 Plugins, alleine für Pandora, benötigt werden. Das ist echt sehr viel und daher kann ich hier nur erneut anbieten: Wenn du etwas Hilfe mit ein paar Plugins brauchst, dann kann ich da gerne versuchen zu helfen. Mehr steht in meiner PN.

    So, jetzt habe ich genug gelobt und das liest sich als ob ich ein alter Mann wäre, der hier über "die guten alten Zeiten" nach dem Motto "früher war alles Besser" spricht. Dabei ist CN auch heute genau so gut wie vorher.

    Sollte Pandora aus irgendeinem Grund nicht mehr rentabel sein, so bin ich mir sicher, dass man hier eine Lösung finden kann, wie die Spieler unter Nova oder Terra weiterspielen können.

    Danke an alle Admins, die den Server am Laufen gehalten haben und am laufen halten und danke an alle Spieler, die den Server zu dem machen was er heute ist und zu dem machen werden, was er in der Zukunft wird.
    DerFlash, starkiller135, Juergen und 4 anderen gefällt das.
  3. Xenanab

    Xenanab Relikt

    Ihr wisst gar nicht wie sehr ich hierauf gewartet habe !

    Ich schaue jeden Tag in dieses Forum in der Hoffnung, dass etwas Entscheidenes angekündigt wird. Ein Post, der die momentane Lage anspricht und signalisiert, dass Cube-Nation als Projekt immer noch umsorgt wird.

    Ich bin damals etwa einen Monat nach Serverstart hier hinzugestoßen und würde es schade finden wenn hier alles den Bach runtergehen würde.
    Darum bin ich froh zu hören, dass du D1rty dich der Sache annehmen möchtest. Das ist eine mutige Entscheidung, die eine gewisse Herausforderung darstellt. Aber als PlugIn Techniker und Treuer Spieler bist du bestens geeignet dich ihr zu stellen, denke ich. Hab Dank !

    Gründe für die äußerst stark gesunkene Anzahl an Stammspielern sind vielfältig: Einige davon hat Neils bereits genannt.

    Nur möchte an dieser Stelle ein Fass aufmachen, das sich auf einen Grund bezieht, der hier leider bisher unerwähnt geblieben ist.
    Ich muss sagen, dass ich der Überzeugung bin, dass sich Cube-Nation eventuell neu entdecken muss um für Spieler wieder interessanter zu werden. Damit meine ich, dass es am besten wäre das Serverkonzept ( ) in einigen wichtigen Punkten zu überdenken.

    Desweiteren gilt es den Server wieder populärer zu machen und alten und aktuellen Spielern ein neues Erlebniss zu bieten. Das Erlebnis eines Neuanfangs wäre hierfür umso effektiver. Ich würde hierzu vielleicht ein paar Denkanstöße in einem neuen Thread eröffnen.


    Ich hatte es schon oft getan, aber ich möchte jetzt auch wieder die Gelegenheit nutzen um mich bei allen tatkräftigen Communitymitgliedern und vor allem dem Kern Staff zu bedanken, der das ganze hier überhaupt aus dem Nichts geschaffen haben. Ohne diesen Server hier hätte ich wohl Minecraft nach dem Fall von Cube-Network nie wieder angerührt. Und das sage ich, obwohl ich in den letzten Jahren selber sehr inaktiv geworden bin. Aber wenn ich Lust auf Minecraft hatte, dann hat es mich immer hierhin und nirgendwo sonst hingezogen.

    Vielen Dank Flash, Blacky und Peppe für all die Kosten und Mühen die ihr im Laufe der Zeit auf euch genommen habt !
  4. d1rty

    d1rty CoAdmin Mitarbeiter

    Danke für Euer Feedback! Es freut mich zu lesen wie ihr Cube-Nation nach wie vor seht und was ihr damit verbindet. Dem will ich Rechnung tragen, daher sind Veränderungen auch nichts was ich unbedingt sofort durchpeitsch will.

    Dass sich etwas ändern muss (und wird) ist klar. Die Problematik die ich sehe ist, dass wir bezüglich des Konzeptes doch sehr festgefahren bzw. eingenordet sind. Hier frischen Wind reinzubringen wird extrem schwierig, auch wenn mir bewusst ist, dass man es sowieso niemals allen Recht machen kann.

    Wie schon aber bereits versprochen werden wir (Peppe und ich) euch über Änderungen informieren sobald sie eben spruchreif sind. Vorher ist alles nur Spekulation und Hirngespinsterei die niemandem etwas bringt.

    Wir sind aber nach wie vor für alle Ideen offen; wer was hat darf und soll sich gerne hier, ingame oder im Teamspeak melden. Diesbezüglich freu ich mich schon auf Deine Denkanstöße =)
    DerFlash und starkiller135 gefällt das.
  5. ijaetschji

    ijaetschji Holzfäller

    Ich möchte mich auch nochmal einigen Punkten anschließen. Allen voran dem Dank an Alle, die CN ermöglicht haben und an Die,
    die CN weiter ermöglichen.
    Aber auch dem Punkt, dass es Änderungen geben wird. an welchen sicher einige mitarbeiten werden.
    Übrigens ist Minecraft an sich eben nicht so tot, wie es oft verbreitet wird.
    Womit sich auch die Möglichkeit bietet, dass nicht nur "die Alten" bleiben/weitermachen...
    sondern, dass auch Neue dazukommen.
    Und da schließt sich der Kreis, dass es sicher Veränderungen/Anpassungen geben wird.
    Vielleicht wäre es daher praktisch, wenn irgenwer *sichumkuckt z.B. einen Thread eröffnen würde,
    wo Ideen und "Helfer" gesammelt werden könnten, dass wir gemeinsam das Spielen hier noch lange weiterführen können.

    Gruß
    DerFlash, starkiller135 und Juergen gefällt das.
  6. xhera

    xhera Moderator

    Nach langer Zeit endlich wieder Internet und mich schlau gemacht was wo weiterläuft..... und dann so eine Nachricht. WOW!

    Ich spiele nicht mehr aktiv aber der Server ist nach wie vor in meinen Favorits. Und das nur weil es hier eine ganz tolle Zeit für mich gab.
    Seit 2011 habe ich - fast - nur nette Leute kennengelernt.
    Nachdem ihr mich als Moderator ins Team geholt habe, begann für mich eine Wahnsinnszockerzeit.
    Peppe und Blacky, die mich immer supportet haben wenn ich bein den Befehlen verkackt habe.
    Flash und 'Bloody, die immer hinter mir standen wenn es wo krachte ... und leider war das häufig, weil ich bekanntermaßen nicht zimperlich mit meiner Meinung war.

    Aber es hat Spaß gemacht. Nur irgendwann holt einem das realen Leben ein. Mit Kind, Mann, Haus und Job muss man irgendwann Prioritäten setzen.
    Ich habe euch häufig vermisst und denke gerne an meine Zeit hier zurück.

    Von Herzen wünsche ich Blacky und Flash alles Gute.
    Und auch Peppe und Dirty drücke ich alle Daumen für einen guten Start und ein wunderbares Team wie es immer der Fall war.

    Liebe Grüße

    Sonja / Xhera
    CreeperEnergie und Blacksheep92 gefällt das.
  7. chavix_kevin

    chavix_kevin Redstone-Kaiser

    *steigt aus seiner Zeitmaschine aus*

    Himmel, wo die Zeit doch geblieben ist - wie bin ich nur hierhergekommen? Mir geht es ein wenig wie @Xenanab - gelegentlich auf die Webseite geguckt und auf irgendein Lebenszeichen gehofft - zwischenzeitlich sogar mitten in der Nacht allein am Spawn herumgelaufen und Nostalgie eingefangen. Ich find's schön, dass jetzt ein frischer Wind weht und es vielleicht einen Neustart gibt.

    Als Spieler kann ich nur für mich persönlich sprechen:
    Ich habe hier wie so ziemlich alle CNler nette Leute kennenlernen dürfen und es hat auf jeden Fall die Abende und Ferien der letzten Jahre meiner Schulzeit geprägt.
    Für mich hat sich jedoch im Leben einiges geändert. "Moving on", wie man so schön im Neudeutschen sagen würde. Wie schon erwähnt wurde gilt für die ganz jungen Spieler von damals: man wird erwachsen und die Zeit wird knapper.
    Vielleicht schaffe ich es ja doch irgendwannTM zwischendurch einfach als Besucher reinzuschauen, so wie heute hier im Forum. Aber die letzten paar Versuche in den vergangenen zwei Jahren waren leider häufig erfolglos; es ist schwierig geworden, jemanden auf dem Server zu treffen.

    Ein Vorschlag an den neuen Besitzer wäre daher, sich vom TeamSpeak Server als Voicechat-Dienst zu verabschieden und auf Discord zu setzen. Ich selbst öffne nicht aktiv TeamSpeak und gehe auf einen Server, um zu schauen, ob da jemand ist. Bei Discord ist durch die asynchrone Kommunikation immerhin ein Gefühl von Aktivität vermittelbar.

    Das war's fürs erste auch von mir. Fühlt sich gerade wie ein kleines Familientreffen nach Ewigkeiten an... ein Lebenszeichen von den früheren Bekanntschaften wieder zu lesen :)
    Grüße gehen an alle raus + Kaffee an die Admins.
    CreeperEnergie und Peppe gefällt das.

Diese Seite empfehlen