Minecraft 1.17.1 Fabric Modlist

Toseflo96

Administrator
Teammitglied
Inhaltsverzeichnis
1. Vorbereitung -
Die ersten Schritte, bevor man irgendwelche Sachen runterladen muss
2. Modloader - Erklärt, wie man eine gemoddete Minecraftversion erstellt
3. Empfohlene Mods - Mods, die für jeden Spieler hilfreich sein sollten
4. Optifine und Alternativen - Downloadlink für Optifine und Alternativen für den Fabric Modloader
5. Zusätzliche Mods - Eine große Auswahl an weiteren Mods, die das Spielerlebnis verbessern
6. Performanceverbesserung - Mods, welche für eine bessere Bildrate im Spiel sorgen
7. Grafik-/ Soundmods - Diese Mods sprechen deine Sinne an
8. Anderer Launcher - Neben dem normalen Minecraftlauncher gibt es auch noch weitere Alternativen

Links anklicken, um zum Kapitel zu springen

1. Vorbereitung
Minecraft starten.
Ein neues Profil anlegen.
Version 1.17.1 auswählen.
Speichern, das Profil auswählen, kurz starten & danach wieder beenden.

Wer nur Optifine und keine anderen Mods benutzen will, muss sich nur Schritt 1 und 4.0 anschauen (4.0.1 kann ignoriert werden). Jedoch würde ich jedem die Mods unter 3. Empfohlene Mods und 6. Performanceverbesserung empfehlen.

2. Modloader
Sind dazu da, um Mods aus der Entwickler Community zu laden.
Mit 1.17.1 gibt es 2 bekannte Modloader - Forge und Fabric. Während Forge schon seit Ewigkeiten existiert, gibt es Fabric erst seit 1.14. Fabric und Forge sind nicht miteinander kompatibel. Fabric ist deutlich "leichter" für den Clienten und beeinträchtigt die Ladezeit von Minecraft fast kaum, während bei Forge das erste Laden oft deutlich länger dauern kann. Zudem sind Mods für Fabric deutlich schneller nach Updates verfügbar. Für ein besseres Multiplayererlebnis sind Fabric Mods vollkommen ausreichend, wer jedoch im Singleplayer mit deutlich umfangreicheren Mods spielen will, sollte Forge benutzen.
Im Folgenden wird nur Fabric betrachtet.

2.1 Fabric
Installer runterladen (.jar funktioniert bei allen Betriebssystemen und .exe nur bei Windows) und ausführen. In dem kleinen Fenster neben Minecraft Version dann 1.17.1 als Version auswählen und auf Install drücken. Falls alles funktioniert hat, sollte es im Launcher das neue Profil fabric-loader-1.17.1 geben.​
Am besten direkt auch 3.1 Fabric API herunterladen, da dies für viele Mods benötigt wird.​

3. Empfohlene Mods
Unter 3. sind alle Mods, die ich wirklich jedem Spieler empfehlen würde. Weiter unten sind noch andere Mods, welche aber nicht unbedingt für jeden was sind.
Alle Mods in den mods-Ordner ziehen. Falls noch kein mods-Ordner vorhanden ist, einfach einen neuen erstellen. Der Minecraft Ordner ist leicht versteckt, so findet man ihn: https://www.giga.de/spiele/minecraft/tipps/minecraft-ordner-finden-so-klappts/

3.1 Fabric API
Sehr viele Fabric-Mods benötigen die Fabric-API, um zu funktionieren. Deswegen diese am besten direkt runterladen.​

3.2 Mod Menu
Fügt einen Knopf zum Esc-Menü hinzu, mit dem man eine Liste aller installierten Fabric-Mods erhält. Ohne diese Mod lassen sich die Optionen einiger Mods nicht öffnen. (Bei manchen Mods sind Tastenkombinationen für Optionen angegeben, jedoch werden keine Tastenkombinationen mit dieser Mod benötigt)​

3.3 VoxelMap
Zeigt eine Minimap der Umgebung an und erstellt eine Karte der kompletten Welt. Es lassen sich Wegpunkte erstellen und Todespunkte werden angezeigt.​

3.4 AuthMe
Jeder kennt die Nachricht "Failed to log in: Invalid session (Try restarting your game and the launcher)". Anstatt den Client neu starten zu müssen, genügt es hiermit einen Knopf in der Ecke zu drücken.​

3.5 Not Enough Crashes
Diese Mod verhindert, dass das Spiel komplett crasht und leitet dich stattdessen auf den Titelbildschirm weiter. Sie gibt außerdem Informationen, welche Mods an dem Crash beteiligt waren.​

Außerdem sind alle Mods in 6. Performanceverbesserung empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:

Toseflo96

Administrator
Teammitglied
4. Optifine und Alternativen
Optifine ist die bekannteste Performance- und Grafikmod von Minecraft. Jedoch sorgt Optifine in neueren Versionen für immer mehr Probleme und ist nur bedingt mit Fabric kompatibel. Alternativ ist hier eine Liste von Mods, welche die Funktionen von Optifine ersetzen.

4.0 Optifine
Verbessert die Framerate und die Grafik von Minecraft, außerdem ermöglicht es Shader und zeigt Optifine-Capes an. Falls Du nur Optifine und keine anderen Mods benutzen willst, benötigst du keinen Modloader. Stattdessen kannst du direkt die heruntergeladene Datei ausführen und es wird ein Optifine Profil in deinem Launcher erstellt.​
4.0.1 OptiFabric
Um Optifine mit dem Fabric-Loader zu benutzen, wird zusätzlich zu Optifine noch OptiFabric benötigt.​
Warnung: Optifine und Optifabric können Komplikationen mit anderen Mods verursachen.​

Achtung! In 1.17 benutze ich selber kein Optifine mehr, sondern nur noch diese alternativen Mods. Daher kann ich keine Aussagen zur Kompatibilität von Optifine zu allen anderen Mods angeben. Geht aber davon aus, dass Optifine zu vielen Problemen mit anderen Mods führt.

4.1 Sodium
Überarbeitet den Render-Code von Minecraft und sorgt auf den meisten Grafikkarten für eine bessere Performance als Optifine.​

4.1.1 Sodium Extra
Fügt weitere Grafikoptionen wie beispielsweise Partikel- oder Animationensteuerung zu Sodium hinzu.​
4.1.2 Indium
Macht Sodium kompatibel mit anderen Mods, welche sonst für Probleme sorgen würden.

4.2 Iris
Iris ist eine neue Shadermod, welche performanter als Optifine ist. Sorgt auch ohne Shader für leichte Performanceverbesserungen mit Entities. Iris ist noch in Entwicklung, jedoch funktionieren die meisten Shaderpacks schon ohne Probleme. Aktuell gibt es bei der offiziellen Iris Version noch keinen Weg, die Shaderpacks per GUI zu bearbeiten. Ich füge eine alternative Version von Iris mit dieser Funktion später zur Modliste hinzu​
4.1 Sodium ist in der Iris-Moddatei enthalten. Um Iris mit Sodium zu benutzen, musst du nur Iris und nicht zusätzlich Sodium im Modordner haben, sonst startet das Spiel nicht.

4.3 Bobby
Ermöglicht es, dass Chunks auch außerhalb der maximalen Serversichtweite sichtbar bleiben, wenn man sich bewegt.​
Kann beim Wechseln von Welten zu Lag-Spikes führen und sorgt für Probleme mit 6.2 Starlight.

4.4 LambDynamicLights
Alternative für die dynamische Lichtoption von Optifine. Dadurch erzeugen leuchtende Entities Licht in der Umgebung und du kannst beispielweise mit einer Fackel in der Hand deine Umgebung erhellen.​
4.5 LambdaBetterGrass
Alternative für die Besseres Gras Option von Optifine. Verschönert die Seiten von Grasblöcken und Nether-Nezeln an Berghängen. Außerdem kann man das mitgelieferte Ressourcepack aktivieren, damit Zäune neben Schnee oder Moos schöner aussehen.​
Benötigt 4.1.2 Indium für Kompatibilität mit 4.1 Sodium

4.6 Continuity (früher NTCM - Connected Textures)
Ermöglicht verbundene Texturen von beispielsweise Glasblöcken oder Bücherregalen. Um die Mod zu benutzen, müssen im Spiel noch die Continuity-Ressourcenpakete geladen werden.​

4.7 Ok Zoomer
Eine Zoom-Mod für Fabric mit sehr vielen Einstellungsmöglichkeiten. Es gibt mehrere Zoom-Mods für Fabric, jedoch hat mir diese am besten gefallen.​
4.8 Fabric Capes
Zeigt Optifine Capes und zusätzlich auch auch Capes von LabyMod und der MinecraftCapes Mod an.​

Zuletzt bearbeitet:

Toseflo96

Administrator
Teammitglied
5. Zusätzliche Mods
Bieten viele Verbesserungen fürs Spielerlebnis.
Alle Mods in den mods-Ordner ziehen. Falls noch kein mods-Ordner vorhanden ist, einfach einen neuen erstellen. Der Minecraft Ordner ist leicht versteckt, so findet man ihn: https://www.giga.de/spiele/minecraft/tipps/minecraft-ordner-finden-so-klappts/

5.1 MaLiLib (Masa Mods)
Alle Mods unter 4.1.x stammen vom selben Entwickler (Masa) und benötigen folgende Library, um zu funktionieren. Alternativ zu den jeweiligen Tastenkombinationen sind die Optionen auch über das 3.2 Mod Menu erreichbar.​
5.1.1 Item Scroller
Ermöglicht neue Wege, um mit Items in Inventaren zu interagieren. Meine Lieblingsfunktion ist zum Beispiel, dass man über einen Item scrollen kann, um ein einzelnes Item zwischen Inventaren zu bewegen. Benötigt 5.1 MaLiLib (Optionen lassen sich mit I + C öffnen)​
5.1.2 Tweakeroo
Fügt viele neue Einstellungen und Tweaks zu Minecraft hinzu. Ich benutze es beispielsweise als Fastclicker, als Anzeige, was in Shulkerboxen ist und noch vieles mehr - im Spoiler ist eine längere Liste. Benötigt 5.1 MaLiLib (Optionen lassen sich mit X + C öffnen)​
  1. Uhrzeit-Anzeige vor jeder gesendeten Chat-Nachricht
    1. Automatisches Auffüllen der Hand, falls die Blöcke leer werden
    2. Automatisches Werkzeugwechseln
    3. Mit Shift kann man sich im Inventar anzeigen, was in einer Shulkerkiste ist
    4. Mit Shift kann man sich im Inventar anzeigen, was auf einer Karte ist
    5. Man kann sich einen Hotkey für schnelles Links- und Rechtsklicken anlegen
    6. Ausschalten des Nether-Nebels
    7. Verhindert das Rendern der Offhand (Ich hab immer Essen in meiner zweiten Hand und so muss ich das nicht immer sehen)
    8. Verhindert, dass die GUI in Portalen geschlossen wird
    9. Verhindert, dass man mit dem Sprinten aufhört, wenn man eine Wand berührt
    10. Reduziert die Größe von Explosionspartikeln
Und es gibt noch VIELE weitere Einstellungsmöglichkeiten​
5.1.3 MiniHUD
Zeigt viele Informationen ähnlich dem F3 Menü an. Beispiel: Screenshot by Lightshot oben links die Liste. Benötigt 5.1 MaLiLib (Optionen lassen sich mit H + C öffnen)​
5.1.4 Litematica
Litematica war ursprünglich Schematica für Liteloader, aber wurde jetzt auf Fabric ausgelegt. Es lassen sich damit Blueprints von Gebäuden anzeigen, damit diese leicht nachgebaut werden können. Zusätzlich bietet es eine Liste der benötigten Materialien und vieles mehr. Benötigt 5.1 MaLiLib (Optionen lassen sich mit M + C öffnen)​

5.2 WorldEdit CUI for Fabric
Jeder kann durch diese Mod mit /zone info die Grenze seiner Zone sehen (//sel um die Auswahl wieder zu entfernen). Ist auch ein sehr guter Ersatz zu der schon eingebauten WorldEdit Anzeige mit Partikeln, da CUI deutlich weniger Lags verursacht. Mit /wesv toggle lässt sich die Partikelanzeige ausschalten.​
[Download] Man müsste sich die Version für 1.17 aktuell noch selber bauen. Zur Einfachheit läuft der Download über mein Google Drive: https://drive.google.com/uc?id=1BzoogstZ9zo90WB_wbBKCU5iQkgSjMrR&export=download

5.3 Command Macros
Füge deinen Tasten neue Funktionen hinzu. Beispielsweise kann man damit den Befehl /home auf die Taste "H" legen. Per Default liegt auf der Numpad 0 noch der Befehl /say Command Macros!. Mit 3.2 Mod Menu könnt ihr den Keybind entfernen. (Ich musste zuerst ein anderes Makro noch erstellen, weil sonst bei jedem Neustart der Befehl wieder auf der 0 lag)​

5.4 Command GUI Buttons
Fügt ein Menü hinzu, in welchem man Knöpfe erstellen kann, welche dann bestimmte Befehle ausführen. Per Default lässt sich das Menü mit "G" öffnen.​

5.5 AdvancedChat
Ermöglicht viele Anpassungsmöglichkeiten für den Chat. Es lassen sich zum Beispiel Chat-Tabs oder Filter mit Tonbenachrichtigung erstellen. Wer früher schon oft TabbyChat benutzt hat, für den ist diese Mod ein guter Ersatz.​
[Download] Beta-Versionen für 1.17 gibt es aktuell nur auf dem Discordserver des Entwicklers (https://discord.gg/WnaE3uZxDA). Zur Einfachheit läuft der Download über mein Google Drive: https://drive.google.com/uc?id=1FNtfDe9atnlEYEFSxNMpd-9HKfx-dJOo&export=download

5.6 Chest Tracker
Diese Mod erstellt eine Liste aller Kisten, die ihr jemals geöffnet habt. Ihr könnt dann nach bestimmten Items suchen und es wird angezeigt, in welcher Kiste diese Items gelagert sind.​

5.7 Light Overlay
Zeigt dir das Lichtlevel auf allen Blöcken an. Nützlich, um Stellen zu finden, wo noch Monster spawnen können. (Per Default lässt es sich mit F7 aktivieren)​

5.8 Shuffle
Beim Setzen von Blöcken wird ein zufälliger Block aus der Hotbar ausgewählt. Nützlich, wenn man zum Beispiel Variation in Steinwände bringen will (Aktivieren mit R)​

5.9 Horse Stats Vanilla
Zeigt dir die Geschwindigkeit und Sprungkraft von Pferden, Eseln und Lamas​

5.10 ToroHealth Damage Indicator
Altbekannte Mod zum Anzeigen von Lebenspunkten des betrachteten Lebewesens, als auch den erlittenen/ausgeteilten Schaden.​

5.11 Giselbaer’s Durability Viewer
Zeigt die Haltbarkeit der Rüstung und von Gegenständen, sowie die Restzeit von Effekten. Gibt einen Warnton, falls ein Gegenstand kurz vor dem Zerbrechen ist.​

5.12 Don't Clear Chat History
Diese Mod speichert deine gesendeten Chatnachrichten, sodass du mit der Pfeiltaste nach oben noch deine letzten Nachrichten laden kannst, auch wenn du kurz die Verbindung verloren hast, was beispielsweise nützlich beim Arbeiten mit WorldEdit ist. Diese Mod speichert jedoch nicht den normalen Chatverlauf.​

Zuletzt bearbeitet:

Toseflo96

Administrator
Teammitglied
6. Performanceverbesserung
Neben Optifine/Sodium bieten noch andere Mods eine Verbesserung der Spielperformance.

Schau dir 4. Optifine und Alternativen für weitere Mods an.

6.0 Sodium
Die beste Mod, um deine Performance zu verbessern.​
Schau dir 4. Optifine und Alternativen für mehr Infos zu Sodium an.​

6.1 Lithium
Lithium erhöht die Performance hauptsächlich im Singleplayer, jedoch sorgt sie auch für kleine Verbesserungen im Multiplayer. Ist nicht mit OptiFabric kompatibel!

6.2 Starlight
Verbessert die Performance von Lichtupdates in Minecraft. Sorgt für Probleme mit 4.3 Bobby und kann unter Umständen zu Mikro Lags führen.

6.3 Dynamic FPS
Verbesserte Performance während Minecraft im Hintergrund läuft und schont dadurch den Computer (Die Framerate wird auf 1fps gesetzt, wenn Minecraft nicht aktiv am Laufen ist).​

6.4 LazyDFU
Verringert die Startzeit von Minecraft, indem bestimmte Daten nicht direkt am Anfang geladen werden, sondern erst wenn sie benötigt werden. Für Multiplayer ist das unbedenklich, im Singleplayer kann das bei alten Welten zu kurzen Lags führen.​

6.5 EntityCulling Fabric
Stoppt das Rendern von Entities, wenn diese von Blöcken verdeckt werden und nicht gesehen werden können. Dies erhöht die Performance, wenn man viele Tiere oder Kisten in der Nähe hat.​
6.6 Enhanced Block Entities
Verbessert das Rendern von Kisten und Schildern und ermöglicht Smooth Lighting für diese Blöcke.​

Zuletzt bearbeitet:

Toseflo96

Administrator
Teammitglied
7 Grafikmods und Soundpacks
Sorgen für schöneres Design und ein besseres audables™ Erlebnis.

7.1 Presence Footsteps
Ändert die Sounds von Schritten und allgemeiner Bewegung zu einem deutlich realistischen Klangbild.​
Nicht nur die Sounds an sich sind realistischer, sondern nun auch abhängig von vielen Faktoren, wie Geschwindigkeit und Art der Umgebung.​
Nachdem ich die Mod lange benutzt habe, muss ich sagen, dass dies fast sogar meine Lieblingsmod ist.

7.2 Better Dropped Items
Rendert fallen gelassene Items als 3D Items auf dem Boden.​

7.3 Slight GUI Modifications
Es spielt eine kleine Animation wenn man Inventare oder eine andere GUI öffnet. Per Default sind alle Animationen ausgeschaltet und müssen erst im Modmenü aktiviert werden. (Die Slide-In Animation ist in Kombination mit Optifine verbuggt)​

7.3.1 Architectury
Wird für 6.3 Slight GUI Modifications benötigt.

7.4 MAmbience
Fügt neue situationsabhängige Umgebungsgeräusche hinzu. Beispielsweise Windrauschen auf Bergen oder Walgeräusche an Meeren.​
[Download] Noch nicht für 1.17.1 verfügbar​

7.5 DynamicSoundFilters
Fügt realistische Soundfilter hinzu. Beispielsweise Echo in Höhlen oder gedämpfter Ton in Wasser oder hinter Blöcken. Dies ist eine Weiterführung der Mod von einem neuen Entwickler.​
[Download] Beim Link die Datei bei Attachments runterladen https://bitbucket.org/andre111/dynamicsoundfilters/pull-requests/1

7.6 Audio Output
Wenn ihr ein wackliges Kopfhörerkabel habt, kann es vorkommen, dass der Sound in Minecraft komplett verschwindet. Mit dieser Mod könnt ihr einfach in den Soundoptionen das Ausgabegerät ändern, was diesen Bug schnell behebt. (Ohne diese Mod kann man den Sound zwar auch mit F3 + T reparieren, jedoch werden damit auch alle Ressourchen neu geladen, was unter Umständen lange dauern kann).​

7.7 VTDownloader
Ermöglicht es, VanillaTweaks Resource Packs direkt in Minecraft zu installieren. Dazu gibt es bei Optionen -> Ressourchenpakete einen neuen Downloadknopf. Wer die Mod nicht benutzen will, kann hier auch selber die Ressourcepacks runterladen: https://vanillatweaks.net/

7.8 Not Enough Animations
Fügt mehrere neue Animationen zum Spiel hinzu, welche man bei anderen Spielern beobachten kann. Beispielsweise wird das Essen von Nahrung oder das Rudern von Booten realistischer.​
7.8.1 TransliterationLib
Wird für 7.8 Not Enough Animations benötigt

Zuletzt bearbeitet:

Toseflo96

Administrator
Teammitglied
8. Anderer Minecraftlauncher
Launcher sorgen dafür, Minecraft richtig zu starten und dein Profil auszuwählen. Neben dem Standard Launcher gibt es auch noch viele Third-Party Launcher.

8.1 GDLauncher
Ich benutze schon seit Längerem nicht mehr den Standard Minecraftlauncher, sondern ich bin auf den GDLauncher umgestiegen. Dieser Launcher erlaubt es, direkt aus dem Launcher raus Mods zu laden und zu updaten, wodurch die Mods immer aktuell sind. Außerdem erlaubt er es, mehrere Minecraftinstanzen zu erstellen, wodurch man schnell zwischen unterschiedlichen Versionen wechseln kann. Des Weiteren hat der GDLauncher hat ein modernes Design und ist Open-Source.​
Disclaimer: Es kam schon oft vor, dass irgendwelche neuen Third-Party-Launcher die Logindaten der Spieler geklaut haben und somit diese Spieler ihre Accounts verloren haben. Dieser Launcher ist Open-Source, hat viele Nutzer, einen sehr aktiven Discordserver und ist schon mehr als 3 Jahre alt, weshalb ich und viele andere diesem Launcher auch vertrauen. Ich übernehme jedoch keine Haftung, falls dieser Launcher doch zu einem Datenleak führen sollte.​
[Download] https://gdevs.io/#downloadContainer Für Windows, MacOS und Linux erhältlich.​

Zuletzt bearbeitet:

Sordid

Administrator
Teammitglied
7.8 Not Enough Animations
Fügt mehrere neue Animationen zum Spiel hinzu, welche man bei anderen Spielern beobachten kann. Beispielsweise wird das Essen von Nahrung oder das Rudern von Booten realistischer.​
Das hat bei mir nach der TRansliterationLib geschrien. Falls Euer Spiel also crashen sollte -> https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/transliterationlib/

Toseflo96

Administrator
Teammitglied
Hab TransliterationLib hinzugefügt
Da 7.5 DynamicSFX bei mir an vielen Stellen merkwürdiges Echo erzeugt hat, obwohl ich nicht in Höhlen war, hab ich das durch eine andere Version ersetzt. Es hat jetzt wieder den Namen 7.5 DynamicSoundFilters, aber ist immer noch nicht vom ursprünglichen Entwickler.

Außerdem ist jetzt auch 6.6 Enhanced Block Entities in der Liste, was die Performance in der Nähe von vielen Kisten stark verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Oben