Cube-Nation
Der Minecraft-Server mit dem Wohlfühleffekt

Twitter Facebook YouTube Google+ Steam Group RSS

Start eines Postsystems

Dieses Thema im Forum "Gemeinschafts-Projekte" wurde erstellt von Gollum1981, 2 September 2012.

  1. Gollum1981

    Gollum1981 Relikt

    Hallo Community,

    wir (DocThor, Bornius1986 & Gollum1981) möchten etwas vorstellen. Wir werden in unserer kleinen Stadt ein Postsystem starten. Der Gedanke dahinter ist, dass man eine Alternative zum "/mail write" hat. Dies wird unserer Einschätzung nach ziemlich wenig genutzt (uns eingeschlossen). Auch wäre das hinterlassen von Infoschildern für Mitbewohner / Nachbarn überflüssig. Wenn man jemanden online verpasst hat, ihm aber etwas mitteilen möchte, dann kann man ihm einen Brief einwerfen.

    Vorteil:

    Man hat etwas in der Hand als Empfänger & man "tut" tatsächlich etwas als Schreiber. Somit ist auch wieder ein klein wenig mehr Interaktivität gegeben.:) Und wenn es um Absprachen, Beschlüsse, Termine, Koordinaten geht, kann man sich solch "wichtige" Unterlagen aufheben. Was man nicht (mehr) braucht, kann einfach entsorgt werden.

    Zur Umsetzung:

    Hierzu benötigt man nur einen Briefkasten, der aber klar erkennbar sein muß, bzw. schnell zu finden sein muß vor der Haustür. Wir haben unsere interne Stadt-Post bereits gestern gestartet. Als Briefe eignen sich beschreibbare + signierbare Bücher hervorragend. Wer Änderungen oder Ergänzungen im Brief-Buch zulassen möchte, kann auf das Signieren ja auch verzichten. Wenn z.B. der Einkäufer einer Gemeinde eine Liste rumgehen lässt, auf der die Bewohner ihre Bestellungen oder Wünsche eintragen können. Oder ein Umfrageformular rumgeht, oder eine Bauvorschlagliste, oder oder oder... :snaphappy:

    Es gibt, so denken wir, viele Möglichkeiten das Briefsystem zu nutzen. Darum stellen wir es auch hier vor. Wir möchten nicht nur mit gutem Beispiel voran gehn, sondern wir würden es gern ausweiten auf andere Grundstücke & Städte. Da wir Drei ja auch Händler sind, bieten sich beispielsweise auch Prospekte an. Wer Interesse hat, meldet sich einfach bei uns. Dann würden wir z.B. jede Woche einen Prospekt einwerfen, mit den Preisen der wichtigsten Items & Sonderangeboten. Diese Preise wären dann auch für eine Woche verbindlich, dass heißt, jeder, der so einen Prospekt erhalten hat, kann diese Waren zu diesem Preis verlangen. Es klappt natürlich in beide Richtungen. Kunden können auf Grundlage der Preistabellen, die sie erhalten haben, auch Bestellungen bei uns einwerfen (oder im Laden, denn dort könnte man auf Wunsch natürlich auch nen Briefkasten aufstellen).

    Vorteil hier:

    So würden wir ein wenig herum kommen & die Briefempfänger hätten mind. 1 x die Woche Besuch / Touristen :cool:
    Wenn ich an die regelmäßigen Chateinträge denke "Wer möchte mal mein Haus sehen?" oder "Wer mag mal mein Grundstück besichtigen?", dann macht ein Briefkasten für diese User wohl Sinn. Wer am Briefkastensystem teilnehmen möchte, aber keine Lust auf Postwurfsendungen von Händlern hat, kann dann einfach ein "Bitte keine Reklame" Schild aufstellen.

    Zusammenfassend braucht man, so denken wir, nur 2 - 3 weitere Leute oder Städte, die den Startschuß geben. Dann entwickelt sich schnell ein Besuch - Rückbesuch Ablauf zwischen den Grundstücken. Man könnte auch jemandem eine Überraschung einwerfen & ihm eine Freude machen (Geschenk, Spende) oder etwas lustiges ausdenken und dort hinterlassen:falol:

    Bevor ich es vergesse, erkläre ich noch schnell den Briefkasten Bauplan:

    Schritt 1:
    Man stellt einen leeren Wasserkessel auf, dieser wird von etwas umrahmt (Holz, Stein, was auch immer). Wie ein Türrahmen quasi. An der Innenseite des Rahmens bringt man eine Falltür an. Sie ist die Briefkastenklappe (die natürlich public sein muß!). In geschlossenem Zustand verschließt sie den Kessel. In den Kessel werfen die Absender dann ihren Brief, also das beschriebene Buch.

    Schritt 2:
    Nun setzt man hinter oder neben den Briefkasten eine Magnet-Chest, die man auch privatisiert (damit niemand außer euch selbst den Briefkasten leeren kann). Das Ganze tarnt oder dekoriert man mit Laub oder etwas anderem. Eine Beleuchtung macht vielleicht ebenfalls Sinn.

    Fertig ist der Briefkasten:)

    Wie gesagt, die Möglichkeiten es zu nutzen sind vielfältig. Wir sind von der Idee überzeugt, haben sie bei uns schon am WE gestartet & hoffen auf Interesse auch bei anderen Usern & Städten.

    Greetings, dat Gollum
  2. Neils

    Neils Diamantensucher

    Ich finde die Idee sehr toll, doch leider ist es in den Zonen nicht umsetzbar, da die Falltüren auch wenn man /cpublic nutzt nicht von jedem geöffnet werden können und der Briefkasten bleibt somit verschlossen... Man müsste ihn also immer offen stehen lassen, aber ansonsten finde ich die Idee toll und der Kasten steht schon auf meinem Grundstück auch wenn dieses relativ weit abseits liegt.
  3. Gollum1981

    Gollum1981 Relikt

    Stimmt, mein Fehler. Das mit dem Public geht ja nur intern bei uns, weil wir unsere Briefkästen recht weit vorgelagert in der Stadtzone & somit für die anderen Bewohner erreichbar gesetzt haben.
    Du hast Recht, die Klappe müßte man dann wohl weglassen oder immer auf. Je nachdem wie man es haben möchte.
  4. sonnenclub

    sonnenclub Miner

    Ähhh klappen kann man auch auf Zonen öffnen wo man keine Rechte hat ....
  5. Gollum1981

    Gollum1981 Relikt

    LOL, du hast absolut Recht Sonne ... war gedanklich iwie bei den Chest-Rechten ... fail! Du hast SO Recht!:)
  6. xhera

    xhera Moderator

    Schöne Idee :)
  7. DNBMC1994

    DNBMC1994 Eisen-Golem

    Dieses System müsste auf jeden Fall vom Staff ingame ganz oft promotet werden, sofern das einmal ein fester Bestandteil des Servers werden soll.

    Da fällt mir grad was ein!!
    3 Stichwörter @DerFlash...

    Enderchest, Post bzw. Paket, Plugin =D

    Falls du also mal Zeit hast, kannst dir ja was überlegen ;)
    Bin leider nicht so gut beim Pluginschreiben
    http://i1.kym-cdn.com/photos/images/original/000/234/765/b7e.jpg
  8. schneekugel

    schneekugel Terraformer

    Ich finde eure Idee einfach genial und würde natürlich gerne daran teilnehmen. Das einzige Problem sehe ich im Verteilen der Briefe: Man kann die Post nur lokal in Städten realisieren. Nun soll aber möglichst der ganze Server eine Post haben!
    Daher habe ich hierfür auch noch eine Idee: Postfächer.

    Man könnte zentral am Spawn eine Post aufstellen, wo jeder sich so ein Postfach einrichten kann. Dann muss man die Sachen nicht mehr verteilen. Vielleicht gibt es dann auch eine Miete für das Postfach.

    Ich würde auf jeden Fall gerne mitmachen bei eurem Projekt und würde euch auf jeden Fall unterstützen!

    P.S.: Für Prospekte wäre doch eine Art "Copyshop" ganz praktisch, oder? Ich könnte ja ein Plugin dafür schreiben... Und dann kann man für ein paar Smaragde eine Kopie des Buches machen!!
    schneekugel, 20 November 2012
    Zuletzt editiert von schneekugel, - 20 November 2012
    #8
    DNBMC1994 gefällt das.
  9. DNBMC1994

    DNBMC1994 Eisen-Golem

    Also ich persönlich finde die Idee von einem zentralen Ort in der Nähe des Spawnes gar nicht mal so übel, dort könnten Spieler sich Bücher schicken, Bestellungen (Holzlieferungen, ...) vorbeibringen, Eventgewinne abholen, ...!
    Das alles könnte über ./cmagnet gehen.
    Flyer könnten die Shopbesitzer auch verteilen um auf sich aufmerksam zu machen. :)
  10. Fessor70

    Fessor70 Schweine-Reiter

    Auch wenn der Thread schon älter ist - das liest sich fast so wie das Postal-Plugin für Craftbukkit. Zentrale Postämter in Städten, Brief- und Paketversand, individuelle Briefkästen, "echte" Briefträger die rumlaufen und die Post abholen und verteilen...
    Postal - General - Minecraft Bukkit Plugins - Curse
    Fessor70, 12 März 2014
    Zuletzt editiert von Fessor70, - 12 März 2014
    #10
  11. Adicipore

    Adicipore Miner

    Also grundsätzlich eine gute Idee, aber verzeiht mir die Frage, ist seit Einfuhr der Trichter nicht die Magnet-Funktion deaktiviert worden?
  12. PeeKS

    PeeKS Holzfäller

    Der Post ist von 2012 :-D

    Trotzdem eine gute Idee. Wir in Toy Dice habe ebenfalls fast jeder schon eine. Briefkasten
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13 März 2014
  13. Adicipore

    Adicipore Miner

    ok, das hab ich jetzt nicht gesehen^^
    aber danke trotzdem^^

Diese Seite empfehlen