Cube-Nation
Der Minecraft-Server mit dem Wohlfühleffekt

Twitter Facebook YouTube Google+ Steam Group RSS

Forge/Liteloader unter 1.10 /1.11

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von Blacksheep92, 3 Juli 2016.

  1. Blacksheep92

    Blacksheep92 Administrator Mitarbeiter

    Hallo zusammen,
    hier mal eine weitere Quick 'n Dirty Anleitung wie man sich ein ordentliches Profil für die 1.10 zusammenstellen kann.
    (Die Links sind vom 04.01.2017, es kann mittlerweile neuere Versionen geben)

    1. Vorbereitung
    Minecraft starten.
    Ein neues Profil anlegen.
    Version 1.11.2 auswählen.
    Speichern, das Profil auswählen, start & danach wieder beenden.

    2. Modloader
    (Sind dazu da, um Mods aus der Entwickler Community zu laden. Forge & Liteloader sind die größten/am meisten verbreiteten)
    2.1 Forge
    [1.11.2 Download (Version 13.20.0.2201)]
    2.2 Liteloader
    [1.11.2 Download (Version 1.11.2-00)]

    3.0 Empfohlene Mods
    3.1 Optifine

    [Info] [1.11.2 Download (Version HD_B_U5)]
    3.2 Voxelmap
    [Info] [1.11.2 Download (Version 1.6.19)]
    3.3 WorldEdit CUI
    [Info] [1.11.2 Download (Version 1.11.2_00)]

    4.0 Weitere Mods
    4.1 Macro/Keybinding Mod

    [Info] [1.11.2 Download (Version 0.14.2)]
    4.2 Torocraft Damage Indicator (Im Moment noch Beta)
    [Info] [1.11.2 Download (Version 1.11.2-9)]
    Die anderen Mods sind noch nicht als Download für 1.11.2 verfügbar.


    Vergesst danach nicht das richtige Profil auszuwählen.
    Das sollte "Liteloader 1.11.2 with Forge ..." oder ähnlich heißen.

    Tipps:
    Um kein Mod-Chaos zwischen allen Versionen hervorzurufen, ist es keine schlechte Idee in den Profileinstellungen das "Game Directory" zu ändern.
    Dadurch wird ein extra Ordner erstellt, wo alles relevante für dieses Profil gespeichert wird.
    (Bei mir ist es z.b ../minecraft/modpacks/1_11_2)

    1.10 (open)

    1. Vorbereitung
    Minecraft starten.
    Ein neues Profil anlegen.
    Version 1.10 auswählen.
    Speichern, das Profil auswählen, start & danach wieder beenden.

    2. Modloader
    (Sind dazu da, um Mods aus der Entwickler Community zu laden. Forge & Liteloader sind die größten/am meisten verbreiteten)
    2.1. Forge installieren.
    [Wiki/Infos] [1.10 Download (Version 1.10-12.18.0.2000)]

    2.2. Liteloader installieren (dafür das Profil auswählen, welches Forge erstellt hat)
    [Wiki/Infos] [1.10 Download (Version 1.10-00-SNAPSHOT)]

    2.3 Minecraft Launcher Neustarten

    3. Empfohlene Mods
    3.1. Optifine
    in den 'mods' Ordner legen
    (Erweitert die Grafikoptionen von Minecraft, ermöglicht Shader, lässt Minecraft auf schwächeren PCs performanter laufen.)
    [Wiki/Infos] [1.10 Download (Version 1.10 HD U C1)]

    3.2. Voxelmap in den 'mods' Ordner legen
    [Wiki/Infos] [1.10 Download (Version 1.6.15)]

    3.3. WorldEdit CUI in den 'mods' Ordner legen
    (Nicht nur für Staffler sinnvoll, jeder kann damit die Grenzen seiner Zone sehen)
    [Wiki/Infos] [1.10 Download (Version 1.10_00_lite_mc1)]

    1.11 (open)

    2. Modloader
    (Sind dazu da, um Mods aus der Entwickler Community zu laden. Forge & Liteloader sind die größten/am meisten verbreiteten)
    2.1 Forge
    [1.11 Download (Version 13.19.1.2189)]
    2.2 Liteloader
    [1.11 Download (Version 1.11-00)]

    3.0 Empfohlene Mods
    3.1 Optifine

    [1.11 Download (Version 1.11_HD_U_B2)]
    Voxelmap
    [1.11 Download (Version 1.6.18)]
    WorldEdit CUI
    [1.11 Download (Version 1.11_00)]

    4.0 Weitere Mods
    (Ich dachte mir ich führe auch mal einige andere Mods auf, wo ich weiß, dass sie von einigen auf dem Server verwendet werden; dann müssen diese nicht so viel suchen)
    4.1 Macro/Keybinding Mod
    [1.11 Download (Version 0.14.0)]
    Mod um eigen gebastelte Funktionen und weiteres auf Taste zu einen. (Nur was für etwas erfahrene Anwender)
    Es sollte jedoch beachtet werden, dass Scripting auf dem Server verboten ist und deshalb nicht alles was mit der Mod geht erlaubt ist!
    4.2 Torocraft Damage Indicator
    [Info][1.11 Download (Version 1.11-7)]
    Eine Mod, welche dem Spieler ermöglicht die Lebenspunkte des Lebewesens anzuzeigen, was der Spieler anschaut.
    4.3 Inventory-Tweaks
    [Info][1.11 Download (Version 1.62)]
    Nützliches Werkzeug um seine Kisten zu sortieren.
    Hier ist jedoch zu beachten, dass diese Mod in den letzen Versionen zu Fehlern führt => das Spiel stürzt ab; dies konnte ich bei dieser Version jedoch noch nicht reproduzieren.
    4.4 Mouse-Tweaks
    [Info][1.11 Download (Version 2.7)]
    Nützliches Werkzeug zum einsammeln und ablegen von Items in Kisten etc. mit der Maus.
    Zuletzt bearbeitet: 6 Januar 2017
    Blacksheep92, 3 Juli 2016
    Zuletzt editiert von Blacksheep92, - 6 Januar 2017
    #1
    45A1 | Chris gefällt das.
  2. Blacksheep92

    Blacksheep92 Administrator Mitarbeiter

    Updates:
    • Forge Link repariert (Danke Surfari_)
    • Optifine Link repariert (Danke Chris)
    • 1.11 Update von CreeperEnergie hinzugefügt. Danke fürs weiterführen!
    • 1.11.2 Update von Toseflo hinzugefügt. Danke fürs weiterführen!
    Zuletzt bearbeitet: 6 Januar 2017
    Blacksheep92, 3 Juli 2016
    Zuletzt editiert von Blacksheep92, - 6 Januar 2017
    #2
  3. Surfari_

    Surfari_ Moderator Mitarbeiter

  4. 45A1 | Chris

    45A1 | Chris Eisen-Golem

  5. Juergen

    Juergen Miner

    Vielen Dank für die Anleitung. Habe immer damit auf Kriegsfuss gestanden. Nun funzt mal endlich alles zusammen bei mir. :thumbsup:
    Predbabe gefällt das.
  6. Blacksheep92

    Blacksheep92 Administrator Mitarbeiter

    ... War wohl etwas zu wenig schlaf die Nacht :bag:
    Hab es korrigiert^^
    Blacksheep92, 3 Juli 2016
    Zuletzt editiert von Blacksheep92, - 3 Juli 2016
    #6
  7. 45A1 | Chris

    45A1 | Chris Eisen-Golem

    Danke :)
    Hast zum Glück bemerkt, dass ich den falschen Link gepostet habe ^^
  8. Surfari_

    Surfari_ Moderator Mitarbeiter

    Der Optfine wollte bei mir vorhin auch nicht, den hab ich schon versucht zu reparieren, scheinbar ohne Erfolg.
    Jetzt klappts, danke Blacky :)
  9. CreeperEnergie

    CreeperEnergie Supporter

    Von daher, dass die 1.11 ja mittlerweile auch für einige unserer Server benötigt wird, dachte ich mir, ich mache mal eine geupdatete Liste der Links:
    (Die Anleitung selber führe ich jedoch nicht auf, steht ja alles schon oben; wenn Blacky mal Lust hat, kann er die "neuen" Links auch direkt in die Liste oben hineineditieren)

    2. Modloader
    2.1 Forge

    [1.11 Download (Version 13.19.1.2189)]
    2.2 Liteloader
    [1.11 Download (Version 1.11-00)]

    3.0 Empfohlene Mods
    3.1 Optifine

    [1.11 Download (Version 1.11_HD_U_B2)]
    Voxelmap
    [1.11 Download (Version 1.6.18)]
    WorldEdit CUI
    [1.11 Download (Version 1.11_00)]

    4.0 Weitere Mods
    (Ich dachte mir ich führe auch mal einige andere Mods auf, wo ich weiß, dass sie von einigen auf dem Server verwendet werden; dann müssen diese nicht so viel suchen)
    4.1 Macro/Keybinding Mod
    [1.11 Download (Version 0.14.0)]
    Mod um eigen gebastelte Funktionen und weiteres auf Taste zu einen. (Nur was für etwas erfahrene Anwender)
    Es sollte jedoch beachtet werden, dass Scripting auf dem Server verboten ist und deshalb nicht alles was mit der Mod geht erlaubt ist!
    4.2 Torocraft Damage Indicator
    [Info][1.11 Download (Version 1.11-7)]
    Eine Mod, welche dem Spieler ermöglicht die Lebenspunkte des Lebewesens anzuzeigen, was der Spieler anschaut.
    4.3 Inventory-Tweaks
    [Info][1.11 Download (Version 1.62)]
    Nützliches Werkzeug um seine Kisten zu sortieren.
    Hier ist jedoch zu beachten, dass diese Mod in den letzen Versionen zu Fehlern führt => das Spiel stürzt ab; dies konnte ich bei dieser Version jedoch noch nicht reproduzieren.
    4.4 Mouse-Tweaks
    [Info][1.11 Download (Version 2.7)]
    Nützliches Werkzeug zum einsammeln und ablegen von Items in Kisten etc. mit der Maus.
    Zuletzt bearbeitet: 18 Dezember 2016
    CreeperEnergie, 18 Dezember 2016
    Zuletzt editiert von CreeperEnergie, - 18 Dezember 2016
    #9
    Oklaf, tmaixx, Juergen und 2 anderen gefällt das.
  10. Toseflo96

    Toseflo96 Supporter

    Ich hätte hier auch noch Mods, an denen vielleicht Interesse von einigen Spielern besteht ^^

    4.0 Weitere Mods
    4.5 TabbyChat 2

    [Info][1.11 Download (Version 2.1.5)]
    Eine Mod, die das Aussehen des Chats anpasst und besser organisieren lässt.
    4.5.1 MnmUtils
    [1.11 Download (Version 1.2.5)]
    Wird für TabbyChat 2 benötigt.
    4.6 Chat Bubbles
    [Info][1.11 Download]
    Mit der Mod zeigt eine Sprechblase über dem Kopf eines Spielers an, was dieser schreibt.

    4.1 Macro/Keybinding Mod (Neueste Version)
    [Info][1.11 Download (Version 0.14.1)]
    Die Version 0.14.1 hat einige Fehler behoben.
    Oklaf, CreeperEnergie und Peppe gefällt das.
  11. Toseflo96

    Toseflo96 Supporter

    Da einige Server seit heute auf 1.11.2 laufen, gibt es hier wieder ein Update für die Liste

    2. Modloader
    Werden für das Starten der Mods benötigt
    2.1 Forge
    [Info] [1.11.2 Download (Version 13.20.0.2201)]
    2.2 Liteloader
    [Info] [1.11.2 Download (Version 1.11.2-00)]

    3.0 Empfohlene Mods
    Alle Mods einfach in den "mods"-Ordner legen
    3.1 Optifine
    [Info] [1.11.2 Download (Version HD_B_U5)]
    Erweitert die Grafikoptionen von Minecraft, verbessert die Performance auf schwachen PCs, ermöglicht Shader
    3.2 Voxelmap
    [Info] [1.11.2 Download (Version 1.6.19)]
    Lässt Spieler Wegpunkte an beliebigen Orten erstellen, um diese einfacher zu finden, erstellt eine Karte der Landschaft
    3.3 WorldEdit CUI
    [Info] [1.11.2 Download (Version 1.11.2_00)]
    Mit der Mod kann man als Spieler die Grenzen von Zonen besser sehen

    4.0 Weitere Mods
    4.1 Macro/Keybinding Mod

    [Info] [1.11.2 Download (Version 0.14.2)]
    Lässt den Spieler Tasten mit besonderen Funktionen belegen und eigene GUIs erstellen (Nur etwas für erfahrene Anwender)
    4.2 Torocraft Damage Indicator (Beta Version, könnte zu Abstürzen führen)
    [Info] [1.11.2 Download (Version 1.11.2-9)]
    Zeigt die Lebenspunkte eines angeschauten Lebewesens an
    4.3 Inventory-Tweaks
    [Info] [1.11.2 Download (Version 1.62-dev-75)] (Beta Version, könnte zu Abstürzen führen)
    Erleichtert das Sortieren vom eigenen Inventar und Kisten
    4.4 Mouse-Tweaks
    [Info] [1.11.2 Download (Version 2.7)]
    Gibt dem Spieler mehr Möglichkeiten, Items zwischen Inventar und Kisten zu bewegen
    4.5 TabbyChat 2
    [Info] [1.11.2 Download (Version 2.1.6)]
    Verbessert das Aussehen des Chat, Möglichkeit des Erstellens von eigenen Chat-Filter, zeigt neben einer Nachricht die Uhrzeit an
    4.5.1 MnmUtils
    [1.11.2 Download (Version 1.2.6)]
    Diese Mod wird für TabbyChat 2 benötigt
    4.6 Chat Bubbles
    [Info] [1.11.2 Download]
    Mit einer Sprechblase über dem Kopf eines Spielers wird angezeigt, was dieser geschrieben hat
    Zuletzt bearbeitet: 17 Januar 2017
    Toseflo96, 4 Januar 2017
    Zuletzt editiert von Toseflo96, - 17 Januar 2017
    #11
    Juergen, Oklaf und CreeperEnergie gefällt das.
  12. Angela84

    Angela84 Neuling

    Hallo ich habe ein problem ich möchte gerne den conquest reforge mod instalieren für 1.10.2 und 1.11.2 habe aber im mods ordner noch unterordner mit den jeweiligen versionen(1.10.2 und 1.11.2)

    auch möchte ich unter 1.10.2 forge und liteloader aktualiseren und unter 1.11.2 forge mit liteloader voxelmap und diversen mods instalieren
    wenn ich das mache so wie ich es immer mache geth es nicht es werden nicht alle mods instaliert
    wer kann mir helfen. Das sind die mods die ich für 1.11.2 bruache da ist uach der reforge mod noch mit dabeiaber der funktionert leider nicht.

    Anhänge:

    • mods.png
      mods.png
      Dateigröße:
      323,9 KB
      Aufrufe:
      5
  13. Peppe

    Peppe Administrator Mitarbeiter

    huhu angela.
    du möchtest also 2 verschiedene versionen unabhängig von einander spielen.
    minecraft meint es da zwar ganz gut mit uns mit den versionsordnern im mods ordner, aber leider sieht das in der praxis meist anders aus.
    da die configs der mos meist nicht im modsordner liegen , sondern auserhalb, beist sich das dann trotzdem.
    blacki hat mir da mal nen tipp gezeit vor einigen jahren, den ich bis jetzt erfolgrteich durchzieh.
    ich ignorier den original minecraft pfad und erstell mir für jede minecraft version einen extra unterordner. hat den vorteil es kann sich nix beisen. der nachteil ist allerdings das sich screens unddiverse einstellungen auch nicht teilen. aber damit kann ich gut leben ^^.

    beispiel ^^


    so schaut der originalpfad von mc aus ->

    Original (open)
    [​IMG]


    dann hab ich im .Minecraftordnder einen order erstellt der Modpacks heißt.
    und in diesen order wieder einen ordner mit dem namen wie ich die versionen unterscheiden kann. also am besten nicht paul und paule sondern die verionsnamen nutzen ^^ aber nicht zu verwechseln mit den versionsordnern in deinem modsordner. diese erstellt es zusätzlich auch nochmal.

    das schaut für 1.10 bei mir so aus ->

    1.10 (open)
    [​IMG]


    und für version 1.11.2 schaut das so aus:

    1.11.2 (open)
    [​IMG]


    im laufe der jahre hat sich da einiges angesammelt.

    Ordnerstruktur (open)
    [​IMG]



    Jede minecraft version hat da fein ihren ordner in dem wiederum ein einzelnes minecraft liegt.
    wo der minecraftordner liegt kannst du forge und lightloader ganz leicht im profileordner sagen. siehe screens.
    und die 1.10 mods tust du dann zb wie in meinen beispiel niht bei .minecraft/mods/1.10 rein sondern bei .minecraft/modpacks/1.10/mods/1.10

    Ich hoffe ich hab etwas licht in dein anliegen bringen können. am anfang ist das vll ein bissel bastelei , aber das resultat lässt sich zeigen ^^.
    starkiller135 gefällt das.
  14. Juergen

    Juergen Miner

    Push - Update für 1.12?!
  15. Toseflo96

    Toseflo96 Supporter

    Ich wollte eigentlich mit dem Update noch etwas warten, bis mehr Mods auf 1.12 geupdated sind, aber da du danach fragst, gibt es das Update halt bisschen früher ;).

    2. Modloader
    Werden für das Starten der Mods benötigt
    2.1 Forge
    [Info] [1.12 Download (Version 14.21.1.2387)]
    2.2 Liteloader
    [Info] [1.12 Download (Version 1.12-00)]
    3.0 Empfohlene Mods
    Alle Mods einfach in den "mods"-Ordner legen
    3.1 Optifine
    [Info] [1.12 Download (Version 1.12_HD_U_C4)]
    Erweitert die Grafikoptionen von Minecraft, verbessert die Performance auf schwachen PCs, ermöglicht Shader
    3.2 Voxelmap
    [Info] [1.12 Download (Version 1.6.23)]
    Lässt Spieler Wegpunkte an beliebigen Orten erstellen, um diese einfacher zu finden, erstellt eine Karte der Landschaft
    3.3 WorldEdit CUI
    [Info] [1.12 Download (Verison 1.12_00)]
    Mit der Mod kann man als Spieler die Grenzen von Zonen besser sehen

    4.0 Weitere Mods
    4.2 Torocraft Damage Indicator

    [Info] [1.12 Download (Version 1.12-11)] (Beta Version)
    Zeigt die Lebenspunkte eines angeschauten Lebewesen an
    4.3 Inventory-Tweaks
    [Info] [1.12 Download (Version 1.63+beta.107)] (Beta Version)
    Erleichtert das Sortieren vom eigenen Inventar und Kisten
    4.4 Mouse-Tweaks
    [Info] [1.12 Download (Version 2.8)]
    Gibt dem Spieler mehr Möglichkeiten, Items zwischen Inventar und Kiste zu bewegen
    4.5 TabbyChat 2 (Beta Version)
    [Info] [1.12 Download (Version 2.3.0-beta-296)]
    Verbessert das Aussehen des Chat, Möglichkeit des Erstellens von eigenen Chat-Filter, zeigt neben einer Nachricht die Uhrzeit an
    4.5.1 MnmUtils
    Komischerweise gibt es hierfür noch keinen 1.12 Download, obwohl diese Mod für TabbyChat benötigt wird. Falls TabbyChat also nicht funktionieren sollte, könnte es dadran liegen
    4.6 Chat Bubbles
    [Info] [1.12 Download]
    Mit einer Sprechblase über dem Kopf eines Spielers wird angezeigt, was dieser geschrieben hat

    Die anderen Mods sind noch nicht für 1.12 verfügbar. Downloadlinks für diese werden dann später ergänzt
    Zuletzt bearbeitet: 16 Juli 2017
    Toseflo96, 1 Juli 2017
    Zuletzt editiert von Toseflo96, - 16 Juli 2017
    #15
  16. CreeperEnergie

    CreeperEnergie Supporter

    @Toseflo96 Wo du nun schon angefangen hast, ergänze ich einfach mal noch die Mods, welche mir noch neu über den Weg gekommen sind ^^
    Die folgenden Mods würden wohl alle unter die Kategorie 4.0 Weitere Mods gehören:

    4.7 Neat
    [Info] [1.12 Download]
    Zeigt die Lebenspunkte anderer Lebewesens an. Ein gut aussehender Ersatz für den Toro Damage Indikator (s.o.), welchen wir in den vorherigen Versionen schon vorgeschlagen haben. Jedoch ist es zu empfehlen, die Anzeige der Informationen nur auf das betrachtete Lebewesen zu beschränken (Mod-Optionen).

    4.8 Chatflow
    [Info] [1.12 Download]
    Ermöglicht dem Spieler den Chat nach Nachrichten zu filtern (auch mit Hilfe von Regex) und diese zu verarbeiten. Um einige Beispiele zu nennen könnte man seinen Namen im Chat farbig unterlegen, Nachrichten, wie die, dass man hier nicht Abbauen darf als "Toast"-Nachricht anzeigen lassen, um den Chat sauber zu halten und vieles mehr (Beispiele hierfür auf der dazugehörigen Info-Seite).

    4.9 Resource Pack Organizer
    [Info] [1.12 Download]
    Ein nützliches Tool zum organisieren seiner Ressource-Pakete. Besonders wenn man viele RP installiert hat verliert man schnell den Überblick. Die Mod ermöglicht es das gesuchte RP mit Hilfe einer Suchleiste zu finden oder alle vorhandenen RP in Ordner einzuordnen, sodass man diese kategorisieren kann. Alles in allem erscheint die RP-Seite um einiges übersichtlicher und geordneter.
    Toseflo96 gefällt das.

Diese Seite empfehlen